Eisige Fjorde… verschneite Wälder… lange gewundene Straßen… ein zugefrorener See… im roten Schein der untergehenden Sonne sieht man markante Lichtsignaturen quer durch Eis und Schnee driften…

Alles fing 2023 an. Das erste Mal Arvidsjaur.
Volkswagen, Kamerateam, Winter, Eis, Querfahren -zack- komplett infiziert von der Volkswagen Ice Experience! Das damals produzierte Video der Driving Experience im ID.4 GTX in Kings-Red ist bis heute eine echte Herzens-Erinnerung. Und wie das so ist, wenn man sich einmal das Arvidsjaur-Virus einfängt – man kommt nicht mehr davon los. Für mich war damals klar: Arvidsjaur bekommt einen festen Stammplatz im Kalender. Für immer. Punkt.

Schon ein Jahr später ging’s weiter, als „Buzzin‘North“
Gemeinsam mit Thomas (weltbester Kameramann UND Copilot, ganz objektiv natürlich 😁) durfte ich mit fetter Unterstützung vom ID. Drivers Club einen epischen Roadtrip starten – im ID. Buzz Cargo einmal quer Richtung Norden. Ergebnis: ein Mega Abenteuer, der Beweis, dass die Elektromobilität auf 4.500km problemlos funktioniert – und dass der ID.Buzz brutal gut quer geht! Dazu natürlich jede Menge Stories, starke Videos für die ID.Community und Erinnerungen für die Ewigkeit. Einfach nur wow.

2025 – the next Level:
wir starten die allererste offizielle Volkswagen ID. Experience von Kopenhagen nach Arvidsjaur. Mit vielen großartigen Menschen aus der ID. Community und ihren ID‘s, unvergesslichen Tagen, viel zu kurzen Nächten und jeder Menge Nordlicht-Vibes wurde die nächste Stufe der Experience erreicht, und wir waren natürlich wieder im ID.Buzz dabei!

Und weil man Traditionen nicht einfach über Bord wirft, war klar:
Auch dieses Jahr gibt’s wieder einen mega Roadtrip nach Schwedisch Lappland.
Genau so läutet man die 2026er Saison ein!!
Natürlich wieder mit dabei: Thomas – Content Creator der Spitzenklasse
(ich bin weiterhin nur der Fahrer 😜).
Diesmal stand lange die eine große Frage im Raum: Welches Auto nehmen wir diesmal?
Buzzin‘North 3.0? Vielleicht im GTX? Tief und breit im JP.Buzz?
Doch dann kam der Geistesblitz:
Was passt bitte besser zum Polarkreis als der legendäre ID.3 GTX „Fire+Ice“?
Genau! Nichts!

🔥❄️ From Buzz to Burn – Fire+Ice North Tour ❄️🔥
Ab dem 12.02.2026 sind wir also wieder unterwegs Richtung Arvidsjaur – im ID.3 GTX Fire+Ice!
Ein mega Auto, zwei ID.Buddies, 6 Tage, über 4.500 km, jede Menge Content – und ihr seid mit dabei!
Wir berichten auf allen relevanten Kanälen, also direkt folgen, Augen auf und Benachrichtigungen an!
-> die ID.Community auf Instagram und auf Facebook
-> der Instagram-Kanal von Thomas und mir.
-> zusätzlich posten wir in der größten IONITY-FB-Gruppe

Zum Start am 12.02. teilen wir unseren Live-Standort via Google Maps, damit ihr jederzeit seht, wo wir gerade stecken. Vielleicht ergibt sich ja spontan ein gemeinsames Foto an einem der geplanten Ladestopps. Wir würden uns sehr freuen, denn so lebt die ID.Community!
Wir werden sehr früh in Deutschland starten und hoffen darauf, dass wir gut durchkommen um zur Mittagszeit in Kopenhagen anzukommen. Von hier geht‘s weiter bis nach Stockholm, wo wir hoffentlich noch vor Mitternacht ankommen. In Stockholm wird übernachtet, damit wir am nächsten Tag mit voller Power die letzte Etappe bis nach Arvidsjaur antreten können.
Und woher kommt die Power für das Abenteuer? IONITY-only natürlich – mit drei kleinen schwedischen Special-Ausnahmen (Story folgt 😉).
Natürlich werden wir bei jedem Ladestopp die &Charge-App am Start haben (wer die App noch nicht hat – schnell runterladen (Google Play oder App Store), denn es wird ein fettes Gewinnspiel geben!)
Außerdem werden wir die mobilen Ladegeräte von Rheidon Tech während unserer Tour auf Herz und Nieren in der schwedischen Kälte testen und berichten. Seid gespannt!
Thomas und ich freuen uns riesig darauf, alte Freunde wiederzusehen, neue kennenzulernen und ordentlich Fire ins schwedische Ice zu bringen 🤙🏻
Also dann: bis nächste Woche 🚀
Ein fettes DANKE für den Support geht raus an:
Volkswagen, IONITY, Rheidon Tech und &Charge
Ihr seid einfach die Besten. ❤️


